7. Oktober 2013

VESPA S125 prescht die Berge hoch

23sold schreibt in einer email über seine Erfahrungen:

VESPA 125S fährt flott voran mit Dr.Pulley inside.  Foto: www.1000ps.de
"Da das mit dem Forum-Registrieren noch nicht so hingehauen hat, ich aber jetzt Lust habe einen kurzen Erfahrungs-bericht zu schreiben, halt direkt per Email an den "Chef".

Also Fahrzeug VESPA s 125, Vergaser, 2008, 2000km auf dem Buckel. Dr. Pulleys mit 8gr bestellt (orginal 8,7gr) und dann auf sehr schnellem Weg per Post zugestellt bekommen.

Zwischenzeitlich noch viel über die Pulleys im Netz gelesen und schon sehr gespannt gewesen....
Also Pulleys rein (ging echt einfach) und auf die Probefahrt gefreut.... Ich hatte echt meinen Spass, die Vespe geht nun deutlich besser weg, Drehzahlniveau ist leicht erhöht, stört mich aber ehrlich gesagt nicht und hält sich im Rahmen (in einen deutschen Forum wurde genau diese Konstellation -S125 und 8gr Pulley- ausführlich getestet und vom User als (für Ihn) in gewissen Fällen zu hochtourig eingestuft) also hatte ich bezüglich Drehzahlniveau so meine Befürchtungen.

Aber die Vespa macht einfach nur Spass, meine Referenzberge (wohne in sehr hügliger Gegend) werden nun mit 7 bis 10km/h mehr hochgeprescht und leicht bergab habe ich schon die 110km/h Marke gesehen (ist aber eigentlich nicht mehr in meinem Wohlfühlbereich...)

Am meisten taugt mir aber, dass die Vario bei geringem Kraftbedarf eine niedrigere Drehzahl ermöglicht. Zumindest bilde ich mir das ein - erklären kann ich mirs ob der 8gr Eckrollen aber nicht....**

Alles in allem muss ich sagen eine tolle Investition und weiterzuempfehlen

Nun werde ich noch (hoffentlich) viel über die Hit Kupplung lesen und dies dann als meinen nächsten Tuningschritt in Betracht ziehen. PULLEYS inside!"


**Ergänzung: Es ist tatsächlich so, dass durch die leichteren Rollen die Anfahrdrehzahl höher wird (dadurch die kraftvollere Beschleunigung), ab mittleren Geschwindigkeiten die Drehzahl aber sinkt. Das hat zur Folge, dass die Begrenzerdrehzahl erst bei einer etwas höheren Geschwindigkeit erreicht wird.