21. Februar 2011

Dr.Pulley im Burgman AN 400

Im britischen "Maxi-Muppets" Großroller Forum berichtete rog400 über seine ersten Erfahrungen mit den Dr.Pulley Rollen und der HiT Kupplung im Burgman AN 400 (übersetzt aus dem Englischen):

Wie in meinem ersten Beitrag vor ein paar Wochen schon erwähnt, hatte ich vor, einige Dr.Pulley upgrades in meinen Burgman AN400 K8  einzubauen. Nun, ich bestellte 18grm und 19gram Gleitrollen und die HIT Kupplung.  Alle Teile sind gestern angekommen, und ich habe die Vario am gleichen Tag ausgebaut, um alles zu installieren.  Die Gleitrollen (vier 18grm & vier 19 grm) kamen in den Variator an Stelle der ursprünglichen Rollen und die HIT Kupplung ist ein direkter Ersatz für das Original. Dr. Pulley hat auch gleich mehrere Kupplungsfeders mitgeschickt. Damit kann man das  Einkuppeln bei höheren oder niedrigeren Drehzahlen steuern.

Nachdem der CVT-Deckel wieder drauf war, startete ich für eine Fahrt. Sofort merkte ich, dass die Vibrationen und das gefürchtete quietschen der Kupplung weg waren. Die Beschleunigung war viel glatter und schneller, das langsame Gas geben zum langsamen Fahren ist jetzt viel präziser. Nachdem  ich ein kurzes Stück auf der Schnellstraße gefahren bin, fand ich, dass auch im mittleren Bereich die Beschleunigung bis zu 75mph leicht verbessert ist, verursacht durch die Gleitrollen. Im Allgemeinen fährt der Roller viel gleichmäßiger.  


Meine ersten Eindrücke vom neuen Setup sind alle positiv, aber ich werde weitere Vergleiche anstellen und Bericht erstatten. Ich habe schon das Gefühl, dass Suzuki die Roller schon ab Werk so ausrüsten sollte. Dr. Pulley ist ein brillantes Produkt und Paul, den ich per E-Mail mehrere Male kontaktierte, konnte nicht hilfreicher sein.

Welche Dr.Pulley Teile in den Burgman AN 400 passen, seht ihr hier.