8. April 2013

BMW C600 Sport und C650GT 225km/h ??

In Taiwan stand eine BMW C650 GT auf einem Dyno Prüfstand. Es wurde gemessen:

Originalvario mit Serienrollen in 33g gegen
Originalvario mit Dr.Pulley Gleitrollen SR3020R/8-30 gr.

Unfassbar: Während im Serienzustand der Begrenzer die Vmax bei etwa 178km/h stoppte, wurden mit den Dr.Pulley Rollen sage und schreibe fast 225km/h gemessen, ehe der Begrenzer bei 8500 rpm dicht machte. Damit könnte man ja glatt einen TMax abhängen.
Youtube Video: In der Serienkonfiguration
Youtube Video: Mit Dr.Pulley Gleitrollen SR3020R/8-30

Da dieses Ergebnis für mich so unglaublich/unfassbar (gut) erscheint, würde mich eine "Zweite Meinung" sehr interessieren.
Wenn jemand in Deutschland diesen Test nachvollziehen möchte, stelle ich dafür gerne einen Satz Testrollen zur Verfügung. Einfach eine email schicken.
BMW C650 GT

Ergänzung:
Auf Grund dieses Berichtes habe ich mal bei einigen meiner Kunden nachgefragt, die bereits mit Dr.Pulley unterwegs sind. Können die das Ergebnis des Prüfstand tests bestätigen?

Rene S. ( hat eine BMW 600 Sport) aus Holland antwortete sofort:
Thats correct, our does 238 km /h   with the engine tuning. customer wants now a turbo kit one  it.
It was tested on the road with GPS, but i have a tuned engine, (exhaust /inlet/ injectors/ecu mods) and revs till 9000 rpm, so thats last makes the difference in speed.  

Also 238km/h sogar, allerdings mit einigen zusätzlichen Maßnahmen. Er hat übrigens zusätzlich auch die HIT302002 Kupplung verbaut, die allerdings keinen VMax Vorteil bringt, aber hilft, die größere Leistung auch aufs Hinterrad zu bringen.
Die Gleitrollen sind SR3020R/8-30 . Wer schwer ist oder viel zu zweit oder viel in Bergen unterwegs ist, sollte die 28g Version wählen. Dazu die Gleitstücke SP3020-AH.

Ergänzung 2014: Es gibt mehrere Berichte mittlerweile, die von Vmax über 200km/h berichten. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die Messungen auf einem Rollenprüfstand nicht die Wirklichkeit widerspiegeln - da gibt es z.B. keinen Luftwiderstand. Aber 200km/h ist ja auch ganz nett!