5. November 2010

Warum bauen die Hersteller zu schwere Variorollen ein?

Im Burgman.de Forum wurde diese Frage aufgeworfen:
"Ich bin sowieso der Meinung, daß man möglichst bei Originalteilen bleiben sollte, denn irgendwo und - wie ist so ein Antriebsaggregat mit all seinen Bauteilen aufeinander abgestimmt und müßte miteinander harmonieren."
Antwort:
So zumindest bist du auf der 1000% sicheren Seite, verschenkst aber auch die Möglichkeit, dir eine deutlich besseres Performance und noch mehr Fahrvergnügen zu verschaffen. Die Hersteller bestücken ihre Maschinen bewusst sehr konservativ: Der Kunde interessiert sich in erster Linie für die Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch. Beides ist mit schweren Rollen leichter zu erreichen. Kaum ein Kunde fragt nach Beschleunigungswerten, wenn er sich für einen Scooter interessiert. Aber auch Dinge wie Geräuschentwicklung spielen eine Rolle: Schwerere Rollen sind etwas leiser. Nicht zu vergessen die Einfahrphase: Da sollten keinesfalls zu leichte Rollen verbaut sein! Aber welcher Hersteller wechselt zur 1.Inspektion nach dem Einfahren freiwillig die Rollen?
Dr.Pulley hat mit seinen patentierten Gleitern die eierlegende Wollmichsau erfunden: Bessere Beschleunigung bei unveränderter Höchstgeschwindigkeit und oft sogar leicht verringertem Verbrauch. Gleichzeitig halten die Gleiter wesentlich länger als normale Rollen, da es keine Abplattungen gibt und die Abnutzung auf Grund des optimierten Gleitverhaltens auf Aluminium stark reduziert ist. Nicht nur die Rollen übrigens, sondern auch die Lauffläche in der Vario hält wesentlich länger!