23. März 2012

Dr.Pulley: Original und Fälschung

Alles, was gut ist, wird irgendwann auch gefälscht. So auch die eckigen Dr.Pulley Gleitrollen. Doch wie es bei Fälschungen so üblich ist, wird nur das Äußere nachgemacht, nicht aber die inneren Werte. So haben einige chinesische Hersteller zwar die eckige Fortm der Dr.Pulley Gleitrolle abgekupfert, nicht aber das sehr teure Material, aus dem sie hergestellt sind: Hochabriebfest, hitzefest, selbstschmierend und leicht gleitend sind die Eigenschaften des Originals. Die Fakes sind aus billigstem Plastik hergestellt - entweder so weich, dass der Verschleiß der Rolle enorm ist oder so hart, dass der Verschleiß der Vario extrem ansteigt.
Dr.Pulley Taiwan hat ein schönes Video auf Youtube veröffentlicht, das die fakes beschreibt. Klassisch musikalisch umrahmt.